Bild 01: Auf die Unterstützung ihres Ehemannes Mario kann sich ADEG Kauffrau Yvonne Taferner-Buchbauer stets verlassen.

Seit dem 20. Juni hat ADEG Taferner-Buchbauer in Eitweg (Stadtgemeinde St. Andrä, Wolfsberg) wieder für seine Kund:innen geöffnet. Die selbstständige ADEG Kauffrau Yvonne Taferner-Buchbauer setzte beim Umbau ihres Nahversorgers vor allem auf innovative Technik, wie energieeffiziente Geräte, LED-Beleuchtung und PV-Anlage, dank welcher ihr ADEG Markt nun auch einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele der Gemeinde leistet. Mit einem breiten Sortiment, regionalen Produkten und viel Herzlichkeit sichert sie täglich die lokale Nahversorgung in der Gemeinde.

Yvonne Taferner-Buchbauer wusste schon früh, dass ihr erster eigener Nahversorger ein ADEG Markt sein würde. Bereits ihre Lehre absolvierte sie bei ADEG, seit 2019 ist sie Marktleiterin: „Was uns unterscheidet, ist die Herzlichkeit und das Persönliche. Wenn unsere Kundinnen und Kunden bei uns einkaufen, dann fühlt es sich so an, als ob gute und langjährige Freunde zu Besuch kommen, wodurch eine sehr offene und warmherzige Atmosphäre herrscht“, erklärt die selbstständige ADEG Kauffrau. Die Unterstützung durch ihre Familie und Mitarbeiter:innen spielte ebenfalls eine zentrale Rolle bei der Übernahme. „Ohne den Rückhalt meiner Familie und das engagierte Team an meiner Seite wäre dieser Schritt nicht möglich gewesen“, betont Yvonne Taferner-Buchbauer.

Lokalität hat Vorrang
Auf die Kund:innen von ADEG Taferner-Buchbauer wartet ab sofort ein breites Angebot, welches von der Eigenmarke „Clever“ bis hin zu „Ja! Natürlich“-Bio-Produkten reicht. Als einzige lokale Nahversorgerin in ihrer Gemeinde ist sich die selbstständige ADEG Kauffrau Yvonne Taferner-Buchbauer auch ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund setzt sie auf Lokalität, wo es nur möglich ist und bezieht zahlreiche Produkte von insgesamt 30 heimischen Lieferant:innen, wie zum Beispiel Honig, Brot, Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren sowie Wein. „Lebensmittel aus der unmittelbaren Umgebung sind von besonders hoher Qualität, weil die Lieferwege viel kürzer sind. Das schmeckt man nicht nur, sondern schützt gleichzeitig auch das Klima, weil so CO2-Emissionen eingespart werden. Wichtig ist mir auch, dass man durch die Unterstützung lokaler Betriebe dafür sorgt, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt“, erklärt Yvonne Taferner-Buchbauer. Maria Knauder, Bürgermeisterin der Stadtgemeinde St. Andrä, findet dafür lobende Worte: „Ich freue mich sehr, dass durch Yvonne Taferner-Buchbauer ein neuer ADEG-Markt im Nahversorgungsbereich der Stadtgemeinde St. Andrä installiert werden konnte und das Angebot des täglichen Bedarfs damit abgedeckt ist. Ich wünsche der neuen Marktleitung mit ihrem engagierten Team viel Freude sowie eine gute Kaufkraft und zufriedene Kundschaft!“

Geöffnet ist ADEG Taferner-Buchbauer montags bis freitags von 07:15 Uhr bis 18:30 Uhr und samstags von 07:15 Uhr bis 17:00 Uhr.

Bild 02: Das Team bei ADEG Taferner-Buchbauer zeigt täglich vollen Einsatz in der Stadtgemeinde St. Andrä.
Bild 03: ADEG Kauffrau Yvonne Taferner-Buchbauer sichert die lokale Nahversorgung in Eitweg.

Credits: ©REWE Großhandel GmbH/Karlheinz Fessl