Die diesjährige ADEG Weihnachtskampagne verknüpft seine emotionale Botschaft rund um eine wahre Geschichte eines ADEG Kaufmanns mit einem übergeordneten Zweck und unterstützt damit die Freiwilligen Feuerwehren in Österreich. Das vielfältige soziale Engagement der Kaufleute allein gibt Stoff für viele Geschichten. Eine davon wurde in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Wien Nord Serviceplan im aktuellen TV-Spot stimmungsvoll in Szene gesetzt. Als Hauptdarsteller der Geschichte steht der ADEG Kaufmann und Feuerwehrkommandant Hans-Peter Kurzmann aus der Steiermark selbst vor der Kamera.
Der Kampagnenfilm erzählt ein Erlebnis des Kaufmanns, der als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr auch zu Weihnachten für seine Mitmenschen im Einsatz ist und einer Familie zu Hilfe eilt. Dadurch verpasst die Feuerwehr-Mannschaft das eigene Weihnachtsfest. Dementsprechend getrübt ist die weihnachtliche Stimmung bis sich der Kaufmann kurzerhand dazu entschließt, seinen ADEG Markt zu öffnen, um die erschöpfte Mannschaft mit kulinarischen Leckerbissen oder einfach nur einer Wurstsemmel zu versorgen. Denn: „Es kommt nicht darauf an, wo man zu Weihnachten isst, sondern mit wem.“
Es ist oft einfach, mit kleinen Gesten Gutes zu tun. „Wir wollten mit dem Spot eine emotionale Weihnachtsgeschichte erzählen, dabei aber bodenständig und authentisch bleiben, eben genauso wie die echten Kaufleute und die neue Markenwelt von ADEG sind“, ergänzt Leopold Kreczy, Creative Director Wien Nord Serviceplan.
Der selbstständige ADEG Kaufmann Hans-Peter Kurzmann, der den ADEG Markt im steirischen Heiligenkreuz an der Waasen betreibt, steht in dem Spot stellvertretend für alle ADEG Kaufleute, die sich tagtäglich mit ganzen Herzen für ihre Gemeinschaft einsetzen. Auch ist der Spot besonders all jenen Menschen gewidmet, die sich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren und auch über die Feiertage im Einsatz sind. Um dieses Engagement nachhaltig zu unterstützen, verknüpft ADEG die Kampagne mit dem Verkauf eines Kochbuches, das zurzeit in den Märkten erhältlich ist. Dabei werden pro verkauftem Exemplar 5 Euro an die Landesfeuerwehrverbände gespendet. In dem Buch finden sich die besten regionalen Rezepte, ausgewählt aus über 10 Jahren ADEG Kundenmagazin Land & Leut‘, gespickt mit Tipps von ADEG Kaufleuten.
Carina Budgen, Marketingleiterin bei ADEG, erklärt: „Die Freiwillige Feuerwehr spielt eine wesentliche Rolle für die Gemeinschaft am Land, genauso wie die ADEG Märkte im Ort. Viele unserer ADEG Kaufleute sind selbst Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und setzen sich auch abseits ihrer Märkte mit viel Herzblut für die Gemeinschaft ein. Mit dieser Kampagne wollen wir uns auch bei allen Einsatzkräften bedanken, die zu Weihnachten für uns da sind.“
Die Kampagne ist ab 27. November sowohl im TV als auch in den digitalen Channels und im Print bzw. am POS zu sehen.
Credits:
Regisseur: Barnabas Wilhelm
Produktion: Kaiserschnitt Film
Musik und Sounddesign: Soundfeiler
Bildtexte:
ADEG Weihnachtskampagne_Bild 01: Der steirische ADEG Kaufmann Hans-Peter Kurzmann steht in dem Spot stellvertretend für alle ADEG Kaufleute, die sich tagtäglich mit voller Kraft für ihre Gemeinde einsetzen. Credits: ©REWE Großhandel/WNSP/Kaiserschnitt Film ADEG Weihnachtskampagne_Bild 02: Hauptbotschaft der neuen ADEG Kampagne: Es ist oft einfach, mit kleinen Gesten Gutes zu tun. Credits: ©REWE Großhandel/WNSP/Kaiserschnitt Film
ADEG Weihnachtskampagne_Bild 03: Für jedes verkaufte Exemplar des neuen „Jahreszeiten Kochbuchs“, das ab sofort bei ADEG erhältlich ist, gehen 5 Euro an den jeweiligen Landesfeuerwehrverband. Credits: ©REWE Großhandel / Rußkäfer
Nutzungsrechte: Bild(er) frei zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit Berichterstattung
ADEG - Land aufs Herz
Die treibende Kraft hinter der österreichischen Marke ADEG sind seit jeher ihre selbstständigen Kaufleute. Unternehmer:innen mit Tradition und Überzeugung. Mit rund 400 Standorten und ca. 2.300 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich zeichnet sich die Marke ADEG durch echte regionale Nahversorgung aus. Für die selbstständigen ADEG Kaufleute ist der Leitspruch „Land aufs Herz“ ein Versprechen für authentische Regionalität, das sie jeden Tag ihren Lieferant:innen, ihren Produzent:innen, aber vor allem ihren Kund:innen geben. Ihre Auszeichnung ist die regionale Verwurzelung und ihre Leidenschaft für Lebensmittel und Lebensmittelpunkte: ihr G’spür‘ für die Leut‘ und das Land, weil sie selbst ein Teil davon sind. Mit diesem individuellen Leistungsportfolio der Kaufleute und der Unterstützung des starken REWE Großhandelssortiments mit einer breiten Palette an Markenartikeln und erfolgreichen Eigenmarken wie „JA! Natürlich“, „Simply Good“ oder der Diskontlinie „clever“ wird jeder ADEG Markt zu etwas Einzigartigem. Dazu zählt auch die Mitgliedschaft im jö Bonus Club, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Seit Oktober 2022 firmiert die Marke ADEG unter dem Dach der REWE Großhandel GmbH und ist Teil der REWE International AG.
Mehr Infos unter www.adeg.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster