„Seit über einem Jahrhundert gelten wir als ‚Walder Krämer‘ und sind daher mehr als nur prädestiniert für den Slogan ‚Land aufs Herz‘. Für uns als nachhaltigen Nahversorger ist es wichtig, dass wir unsere Eigenständigkeit bewahren, unsere eigenen Ideen verwirklichen, noch mehr Schwerpunkte mit Hinblick auf ein regionales Sortiment setzen und für beide Seiten ein faires Preis-Leistungsverhältnis anbieten“, erklärt Andreas Vorderegger. Seine beiden Märkte in Wald im Pinzgau und Königsleiten werden modernisiert und auf das attraktive und einladende ADEG Ladenbaukonzept umgebaut, die Eröffnungen erfolgen Mitte Mai und Ende Juni 2024. Der Markt in Wald im Pinzgau wird zusätzlich vergrößert und nach Umbau über eine Verkaufsfläche von knapp 600 m2 verfügen.
Insgesamt über 40 neue Standorte für lokale Nahversorgung
Bei sechs Märkten wechselte der Markenauftritt von Spar zu ADEG, weitere zehn Märkte wechselten von Nah&Frisch - dieser Akquisitionserfolg unterstreicht die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des ADEG Kaufleutemodells und verdeutlicht das gestärkte Vertrauen in die Marke ADEG als kompetenten und zuverlässigen Partner für selbstständige Kaufleute.
Auch abseits der Akquisition ist die REWE Großhandel GmbH in der Expansion erfolgreich und konnte innerhalb der vergangenen drei Jahre zehn neue ADEG Standorte ans Netz nehmen. Fünf der zehn Standorte haben Anfang des Jahres 2024 in Vorarlberg eröffnet, hier wurden fünf ehemalige BILLA Standorte erfolgreich in das ADEG Marktnetz integriert.
Zusätzlich zu den ADEG gebrandeten Märkten konnte der REWE Großhandel im selben Zeitraum auch 15 Lebensmittelnahversorger als Neukunden für sich gewinnen, die zwar nicht als ADEG Märkte auftreten, jedoch ebenso einen wichtigen Teil des Belieferungsnetzwerks des REWE Großhandels und der lokalen Lebensmittelnahversorgung darstellen.
Kaufmannstum gewinnt an Bedeutung
Insgesamt konnte die REWE Großhandel GmbH damit innerhalb der vergangenen drei Jahre über 40 neue Standorte gewinnen bzw. die Belieferung aufnehmen. Diese beeindruckende Zahl hebt die Bedeutung des Kaufmannstums für den REWE Großhandel hervor und ist ein deutliches Zeichen für die positive Entwicklung und das Wachstum der Marke ADEG: „Wir stellen die Kaufleute in den Mittelpunkt und sind stolz darauf, dass sich so viele Kaufleute für eine Zusammenarbeit mit uns entscheiden. ADEG ist die Marke für selbständige Kaufleute und als Teil der REWE Group sind wir starker und verlässlicher Partner für moderne und selbstbewusste Kaufleute“, so REWE Großhandel GmbH Geschäftsführer Jürgen Öllinger.
Bildtexte*:
Bild 01: REWE Großhandel Geschäftsführer Jürgen Öllinger freut sich auf die Zusammenarbeit mit Kaufmann Andreas Vorderegger und seiner Familie. Credit: © REWE Großhandel GmbH/Neumayr/Leo
Bild 02: In den beiden Märkte von Andreas Vorderegger im Salzburger Pinzgau hält der moderne ADEG Ladenbau Einzug. Credit: © REWE Großhandel GmbH/Neumayr/Leo
Bild 03: Mit dem Wechsel zur Marke ADEG heißt Jürgen Öllinger eine Kaufmannsfamilie mit langer Tradition bei der REWE Group willkommen. Credit: © REWE Großhandel GmbH/Neumayr/Leo
Bild 04: Der kürzlich umgebaute und unter ADEG neu eröffnete Markt in Bludenz von Heidemarie Burtscher. Credit: © REWE Großhandel GmbH/Dario Fink Media
* Fotos 1-3 wurden im ADEG Markt von Katharina Prachthäuser in Anthering bei Salzburg aufgenommen.
Nutzungsrechte: Bild(er) frei zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit Berichterstattung
ADEG - Land aufs Herz
Die treibende Kraft hinter der österreichischen Handelsfirma ADEG sind ihre selbstständigen Kaufleute. Unternehmer:innen mit Tradition und Überzeugung. Mit rund 400 Standorten und ca. 2.300 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich zeichnet sich ADEG durch echte regionale Nahversorgung aus. Für die ADEG Kaufleute ist „Land aufs Herz“ ein Versprechen für authentische Regionalität, das sie jeden Tag ihren Lieferant:innen, ihren Produzent:innen, aber vor allem ihren Kund:innen geben. Ihre Auszeichnung ist die regionale Verwurzelung und ihre Leidenschaft für Lebensmittel und Lebensmittelpunkte: ihr G’spür‘ für die Leut‘ und das Land, weil sie selbst ein Teil davon sind. Unterstützt von den starken Eigenmarken des REWE Großhandelssortiments wird dadurch jeder ADEG Markt zu etwas Einzigartigem.
Rückfragehinweis:
Team Media Relations
REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5261, E-Mail: mediarelations@rewe-group.at